Next: Bildungs- und Lehraufgabe
Up: Informatik in der 5.
Previous: Contents
Contents
- Alle angeführten Themenkreise sind integrative Bestandteile des
Informatikunterrichts; sie sollen nicht in sukzessiver Abfolge,
sondern in vernetzter Form unterrichtet werden.
- Die Schüler sollen durch praktisches Arbeiten am Computer mit dem
Lehrstoff vertraut gemacht werden. Sie sollen angeregt werden, sich
auch mit den wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Hintergründen
zu beschäftigen, deren Probleme sie exemplarisch anhand von
schulstufengemäß aufbereiteten Beispielen kennenlernen sollen. Die
Verwendung geeigneter Software, von Handbüchern und anderer Literatur
ist vorzusehen.
- Unterrichtsformen wie Gruppenarbeit, Teamarbeit und
projektorientierter Unterricht sind dem Unterrichtsgegenstand
Informatik besonders angemessen.
- Die Lebensnähe des Unterrichtes ist durch die Wahl der
Aufgabenstellungen zu erreichen, wobei nach Möglichkeit von der
Erlebniswelt der Schüler auszugehen ist.
- Die weiten Einsatzmöglichkeiten des Computers sollen den Schülern
durch fächerübergreifende Unterrichtsthemen verdeutlicht werden. Ihr
Verständnis für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen
Konsequenzen der Mikroelektronik soll durch Exkursionen sowie durch
Einladung von Experten gefördert werden
2004-02-09